Alt-Nordhausenvor der Zerstörung und heute

 

Die Altstadt von Nordhausen, eigentlich das gesamte Zentrum der Stadt, wurde noch am 3./4. April 1945 bei Luftangriffen fast vollständig zerstört, obwohl sich in der Stadt keinerlei kriegswichtige Anlagen befanden. Der Bestand an Fachwerkhäusern und wundervollen alten Straßen und Gassen wurde im Flammenmeer vernichtet. Der Wiederaufbau während der DDR-Zeit dauerte Jahre  und war unvollständig. Nach 1989 wurde die Stadt modernisiert und der Aufbau vollendet. Heute ist sie wieder ein beliebter Wohnplatz.

 

Die Sammlung von Großfotos entstand mit Hilfe von historischen Ansichtskarten. Sie vermittelt einen guten Einblick in die Schönheit und das Leben der einst wohlhabenden und vitalen Stadt, deren Straßengliederung im Wiederaufbau wesentlich verändert wurde. Den Abbildungen sind Fotos von der jeweils heutigen Situation beigefügt, was dem Betrachter ein Urteil über die städtebaulichen Veränderungen bei der Neugestaltung nach dem Krieg erlaubt.